Eröffnungstour Oberdörfer 4. Januar

Abfahrt  08:15 Uhr Moos Balsthal, Start 09:00 Uhr GänsbrunnenWanderung Start beim PP an der Binzstrasse Pt. 746. Aufstieg via  Brunnersberg - Subigerberg - Binzberg 1005 m - Oberdörferwald - Oberdörferberg 1234 m. Abstieg gemeinsam via  Backi und retour zum AusgangspunktTeilnehmer28 total alle 3 GruppenDoWa's  B (13) Kari Christen (Wanderleiter B), Theres Dettwiler, Brigitte Hasler, Reinhard Hasler, Silvia Heutschi, Marianne Schenker, Margrit Bordogna, Armin Oehler, Marta Blum, Kurt Mägli, Urs Grolimund, Walter Schmid, Martin BläsiDoWa's  A(5)Hedi Vonarburg, Hans Peter Vonarburg, Roland Christen, Leopold Meyer, Margrit GasserDoWa's  C(5)Toni Schmid (Wanderleiter C), Kathrin Kappeler, Gilbert Eschmann, Rita Müller, Markus JurtSternwandererBernd StapfTeilnehmer SAC OAG (4)Ruedi Ramseier (Wanderleiter A) Hedi Minder (B), Elisabeth Rodel (A), Annette Ramseier (A)BedauernBrigitte Schenk, Thomas Jeker, Margrit Meier, Ruedi von Arx, Max Leisibach, Ernst KunzTourenleiter Toni SchmidWetterTrüb und verhangen am Morgen, einzelne Regenschauer. Stürmischer Westwind. Graupel und   Schneeflocken auf dem Binzberg, Sonne am Nachmittag.Leistungenca. 8.5 Km, 520 Höhenmeter und 3 h reine Wanderzeit.VerpflegungMittagessen im Bärgbeizli / Auberge Oberdörfer, Fondue CHF 23.00 oder Älplermagronen CHF 21.00

Gut beschirmt oder sonst wie gegen Nässe geschützt starten wir, vierzehn an der Zahl, kurz vor 9 Uhr an unserem Treffpunkt bei der Abzweigung Montpelon auf der Binzstrasse. Hedi und Armin sind mit der Bahn angereist und Martin und Walter vom hinteren Thal sind wie wir auf vier Rädern hergekommen. Für den ersten Teil unseres Aufstiegs wählen wir den unteren Brunnersbergweg und den Lärchenweg bis zum Rastplatz vom Lions Club Falkenstein unterhalb vom Subigerberg. Kurzer Trink- und sonst wie-Halt. Unterwegs hat uns der Regen etwas verschont, doch von den Aufhellungen welche Sandra Boner am Vorabend für unsere Region vorausgesagt hat ist noch weit und breit nichts zu sehen. Nur der Sturm hat etwas nachgelassen, doch in der Höhe treibt er noch immer Nebel und Wolken im rasanten Tempo vor sich her. Vorbei an der Beringungsstation und dem Bauernhof Subigerberg kommen wir dem Binzberg näher. Und sind auf dem Passübergang wieder plötzlich den Naturgewalten voll ausgesetzt. Regen und Schneeflocken mit Graupel vermischt prasseln uns horizontal ins Gesicht. Doch in der warmen Gaststube vom Restaurant Binz sind wir bald wieder trocken und aufgewärmt. Kaffee und Gipfeli tragen das Ihrige dazu bei. Retour geht's dann mit Rückenwind und im Aufstieg durch den Oberdörferwald ist kaum mehr etwas spürbar vom Wetter. Erst auf dem offenen Weideland oben auf dem Berg wird es wieder etwas nass. Unsere Gruppe B ist als erstes beim Restaurant Oberdörfer. Und bald trifft auch Bernd ein, der sich verletzungshalber eine eigene Route zurecht gelegt hat. Noch ist es angenehm ruhig und wir, sauber getrennt nach Fondue oder Älpler, machen es uns gemütlich. Bis es dann wieder ans kalte Händeschütteln geht, die Gruppen C und A sind ebenfalls auf dem Berg angekommen. Schon bald heisst es 'chlei stinke muess äs' und der Fonduekäse im Caquelon blubbert munter vor sich hin. Herrlich grosse Gschwelti begleiten, nebst Brotscheiben natürlich, unseren Fondueschmaus. Im Anschluss daran schmeckt das Huuskaffi, offeriert von der Seniorenkommission, ebenso gut und rundet die Tafel ab. Draussen hat sich das Wetter weitgehend beruhigt als der Seniorenobmann gegen 14 Uhr zum Abstieg animiert. Einige 'blaue Störungen' brechen den Wolkenbaldachin auf und machen der wärmenden Sonne Platz. Gemeinsam und in fröhlicher Runde müssen wir uns schon wieder verabschieden, die KuWa Gruppe C sagen Adieu bei der Abzweigung Buchenweg. Die beiden anderen Gruppen geniessen im fahlen Sonnenschein den weiteren Abstieg den Staatswald hinunter bis auf die Montpelonstrasse. Hier noch einmal etwas Weihnächtliche Stimmung, die Krippen am Weihnachtsweg Montpelon sind noch immer beleuchtet und die mit grosser Hingabe gestalteten Sujets erfreuen unsere Augen. Beim Parkplatz unten im Tal an der Binzstrasse am Bantlibach findet unsere Eröffnungstour mit der herzlichen Verabschiedung ihren würdigen Abschluss. Herzlichen Dank an die Seniorenkommission und Ihren Obmann, Toni Schmid, für die Organisation. Der Termin für nächstes Jahr ist bereits wieder reserviert (Donnerstag, 9. Januar 2025).

Kari

Fr 17. Mai  (An)