Aus- und Weiterbildung

Die Sektion Oberaargau führt periodisch Aus- und Weiterbildungskurse speziell für Tourenleiter und weitere interessierte Tourengeher durch. Die Anlässe werden jeweils im Tourenprogramm publiziert.

Schnupper- und Einsteigertouren

Periodisch führt die Sektion ein Einsteiger- / Schnupperweekend für Ski-, Snowboard- und Schneeschuhtouren durch. Dieses findet in der Regel im Januar im Clubhaus Grindelwald statt. Das Weekend wird durchgeführt um neu eingetretenen Mitglieder und Interessenten am SAC den Einstieg ins Skitourenwesen zu erleichtern. Auf dem Programm stehen jeweils der Umgang mit dem Lawinenverschüttetengerät, Beurteilung der Lawinensituation aufgrund des Lawinenbulletins und Beobachtungen im Gelände und zwei einfache Anwendungstouren (Mit Lift -/ Bahnunterstützung).

So 24. März  (K)
So 24. März  (S)