Überblick über die Sektion Oberaargau

Die Sektion Oberaargau - eine von 110 Sektionen des Schweizer Alpen - Clubs - zählt über 1100 Mitglieder und deckt geografisch den Raum Wangen a.A. - Herzogenbuchsee - Langenthal - Balsthal ab. Die Sektionsmitglieder aus der Region Oensingen - Balsthal bilden die Ortsgruppe Balsthal.

Der Sektion Oberaargau gehören die Dossenhütte und das Rosenlauibiwak im Haslital (Berner Oberland), sowie die Rothornhütte ob Zermatt. Dazu kommen das Clubhaus Grindelwald (ideal für Sommer - und Winterferien). Die Buechmatt ob Wolfisberg bei Niederbipp (beliebter Begegnungsort im Naherholungsgebiet) ist ebenfalls eng mit der Sektion verbunden.

Im reichhaltigen Tourenprogramm finden sich Ski-, Snowboard- und Schneeschuhtouren, Klettertouren, Hochtouren, Biketouren, Wanderungen sowie Tourenwochen in allen Schwierigkeitsgraden und für jede Geschmacksrichtung.
Breit gefächerte Aktivitäten werden Kindern und Jugendlichen in der Jugendgruppe geboten. Sie liegt in den Händen von erfahrenen Leiterinnen und Leitern.

Ein spezielles Seniorenprogramm ist auf die älteren Jahrgänge abgestimmt. Einen Programm - Schwerpunkt bilden die Wochentagswanderungen und die winterlichen Sonnenscheinskitouren.

Ausbildungskurse in verschiedenen Disziplinen für Anfänger und Fortgeschrittene gehören zum Pflichtprogramm einer SAC-Sektion. Die Ausbildung der Tourenleiter und viele Spezialkurse werden zentral durch den SAC angeboten.

Die Pflege der Kameradschaft ist unserer Sektion ein wichtiges Anliegen. Mehrere Anlässe im Jahresprogramm schaffen dazu den nötigen Rahmen.

Einen guten Namen hat die aktive Rettungsgruppe der Sektion. Sie fördert das Rettungswesen und stellt ihre Dienste der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Die Club Nachrichten erscheinen 4 mal pro Jahr und informieren detailliert über alle Aktivitäten innerhalb der Sektion.
Die Mitglieder erhalten die attraktive Monatszeitschrift "Die Alpen" und profitieren von vergünstigten Preisen auf sämtlichen Produkten des SAC-Verlages und der SAC-Boutique. Ebenfalls haben Mitglieder Zugriff kostenlos Zugriff auf sämtliche Informationenn des SAC-Tourenportal.
In den den 153 Hütten des SAC und natürlich auch im Clubhaus in Grindelwald kommen die Mitglieder in den Genuss stark ermässigter Taxen.

Als Verein hat die Sektion Oberaargau eigene Statuten.

Wir freuen uns, dich kennen zu lernen.

SAC Sektion Oberaargau

So 24. März  (K)