SAC Ortsgruppe Balsthal (OGB)

 

OGB-Mitglieder-Information vom 17. Mai 2022 (rh)

Verstärkung des OGB-Vorstandes

Erfreulicherweise konnte der OGB-Vorstand seit der OGB-Mitglieder-Information vom 24. Jan. 2022 durch zwei Mitglieder verstärkt werden.

Es handelt sich um die beiden Aktiven Hedi Vonarburg und Silvia Heutschi. Wir heissen die beiden Neuen im Vorstand herzlich willkommen.

Somit setzt sich der Vorstand, Stand 17. Mai 2022, wie folgt zusammen:

   - Präsidium: vakant   

   - Reinhard Hasler, Vizepräsidium:     062 391 19 40 / 077 451 88 55   reinhard.hasler@ggs.ch

   - Kathrin Kappeler, Finanzen:           079 656 99 53                           kathri.kappeler@bluewin.ch

   - Hedi Vonarburg, Aktuariat:            079 517 04 63                           hedi@vonarburg.co

   - Silvia Heutschi, Beisitzerin:           079 727 55 50                           info@silviaheutschi.ch

Der Vorstand beschloss an seiner Sitzung vom 12. April 2022, allein deswegen keine ausserordentliche GV einzuberufen und stattdessen die beiden Neuen an der ordentlichen GV anfangs 2023 zu wählen.

Reinhard Hasler

 

Information vom 3. März 2022 (Beitrag für CN 2. Quartal 2022) (rh)

Ortsgruppe Balsthal (OGB) neu auf der Sektions-Homepage

Die bisherige OGB-spezifische Homepage wurde im Januar abgeschaltet.

Seit kurzem ist die OGB auf der Sektions-Homepage (www.sac-oberaargau.ch) zu finden via den Menüpunkt „Sektion“ und „Ortsgruppe Balsthal“.

Mitteilungen, welche die OGB betreffen und deren Mitglieder erreicht werden sollen, werden zukünftig unter „Ortsgruppe Balsthal“ aufgeschaltet.

Unter dem Menüpunkt „Ortsgruppe Balsthal“ gibt es eine Unterebene mit den drei Menüpunkten:

     - „DiWa“ (Dienstagabend-Wanderungen)

     - „DoWa“ (Donnerstag-Wanderungen)

     - „MoBi“ (Montags-Biker)

Diese Unterebene ist noch im Aufbau begriffen. Es besteht die Absicht, Einladungen, Berichte und Fotos zu den Aktivitäten dort aufzuschalten.

Grundsätzlich sind diese beliebten und gut besuchten Anlässe auch für nicht OGB-Mitglieder der Sektion Oberaargau offen, solange dies von der Durchführbarkeit der Anlässe her möglich ist (Anzahl Teilnehmer:innen).

Nachfolgend die Kontaktdaten der Ansprechpersonen für die drei Ressorts:

     - DiWa:    Andy Buchwalder       079 543 78 76      ambuchwalder@bluewin.ch

     - DoWa:   Karl Christen             079 411 96 57      kc4710@gmail.com

     - MoBi:    Toni Eggenschwiler     079 432 83 38      anton.eggi@hotmail.com

Reinhard Hasler

 

OGB-Mitglieder-Information vom 11. Feb. 2022 (rh)

Neustart der Donnerstag-Wanderungen (DoWa)

Liebe Mitglieder der Ortsgruppe Balsthal (OGB)

In der Mitglieder-Information vom 24. Jan. 2022 informierten wir unter dem Punkt „Wie gehtes nun weiter?“ auch zu den DoWa.

Karl Christen als erfahrener DoWa-Leiter ist bereit, das Ressort DoWa zu übernehmen. Der Vorstand beschloss daher zwischenzeitlich, Karl Christen per sofort als neuen Ressortleiter DoWa einzusetzen. Der Vorstand dankt Kari für seine Bereitschaft und wünscht ihm dabei viel Freude und Erfolg!

Handy-Nr. von Kari: 079 411 96 57

E-Mail von Kari: kc4710@gmail.com

Die eigentlichen DoWa-Wanderleitungen wird Kari teilweise selbst übernehmen. Andererseits ist der Kreis für die praktische Durchführung für alle offen (Vielfalt kommt bekanntlich von vielfältigen Ideen); Toni Schmid und Reinhard Hasler bieten sich ebenfalls als DoWa-Leiter an.

Mit den beiden ersten DoWa starten wir dieses Jahr am 3. März (Leitung: Reinhard & Brigitte) und am 17. März (Leitung: Kari). Die Einladungen werden rechtzeitig aufgeschaltet werden. Wir freuen uns auf den Neustart der DoWa und lassen lieb grüssen.

Vorstand Ortsgruppe Balsthal


OGB-Mitglieder-Information vom 24. Jan. 2022 (rh)

Liebe Mitglieder der Ortsgruppe Balsthal (OGB)

Am 14. Januar 2022 fand infolge der CoV19-Pandemie die virtuelle GV der OGB statt. Dabei wurden Kathrin Kappeler (Kassiererin, bisher) und Reinhard Hasler (Vizepräsident, neu) in den Vorstand gewählt. - Anmerkung: Reinhard stellte sich im September 2021 auf Anfrage von Herbert als Vizepräsident der OGB zur Verfügung.

Sowohl Kathrin Kappeler als auch Reinhard Hasler erklären Annahme der Wahl und bedanken sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir werden uns mit aller Kraft für die OGB einsetzen und freuen uns darauf, wenn wir weiterhin in der OGB viel Schönes in der Natur und Geselliges erleben dürfen.

Der scheidende Präsident schrieb in der Einladung zur GV 2022 unter „Traktandum 10.Wahlen“: „Im zurückliegenden Jahr haben Einzelne mich und meine Arbeit zunehmend immer stärker behindert, verunmöglicht und sabotiert. In diesem Umfeld bin ich nicht mehr die richtige Person als Präsident. Ich stehe daher für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.“

Diese Darstellung des scheidenden Präsidenten können wir so nicht unerwidert lassen:

Anhand eigener Beobachtungen und geführter Gespräche mit mehreren aktiven Mitgliedern können wir diese Darstellungen ganz klar nicht akzeptieren und weisen diese daher an den Absender zurück. Auch gingen von Mitgliedern der OGB unseres Wissens keine hinterhältigen Aktionen aus, noch wurde gegen den ehemaligen Präsidenten gehetzt, noch ein neuer Präsident hinter seinem Rücken gesucht und auch nicht zu DoWa-Boykotten aufgerufen.

Für die grosse Arbeit, die Herbert als Präsident und Lilly als Aktuarin nach dem 100-Jahr-Jubiläum während vier Jahren für die OGB leistete, sei ihnen an dieser Stelle trotzdem bestens gedankt! Der Aufbau der professionellen Homepage, die sehr schönen Wanderwochen, die 23 seriös geplanten DoWa im Jahr 2021 mit 270 Teilnehmer:innen und die geselligen Anlässe werden uns in guter und schöner Erinnerung bleiben. Zum Zeichen des Dankes wurde am 24. Januar 2022 an Herbert und Lilly ein Geschenkkorb und eine Karte überbracht.

Wie geht es nun weiter?

  1. Vorstand, Vakanzen: Da sich der bisherige Präsident, Herbert Bühler, und diebisherige Aktuarin, Lilly Rieder, nach vier Jahren einer Wiederwahl kurzfristig nicht mehr stellten, sind die beiden Posten im Vorstand sowie die Ressortleitung DoWa (Donnerstag-Wanderungen) zurzeit vakant. Eine:n zusätzliche:n Beisitzer:in als 5.Vorstandsmitglied ist angedacht. Wir werden uns nach Kräften bemühen, die Vakanzen so rasch als möglich neu zu besetzen. Wir beabsichtigen, nach der Komplettierung des Vorstands eine ausserordentliche Generalversammlung einzuberufen.
     
  2. Homepage: diese wurde von Herbert aufgebaut, aus eigenen Mitteln finanziert und am 18. Januar 2022 durch ihn abgeschaltet. Da die bisherige Homepage der OGB abgeschaltet wurde, werden die Informationen, welche die OGB betreffen, zukünftig auf der Sektions-Homepage aufgeschaltet. Bitte schaut daher ab sofort regelmässig auf der Sektions-Website (www.sac-oberaargau.ch) hinein, wenn Ihr Informationen, Einladungen, Berichte, Fotos usw. sucht. Den Menupunkt „Ortsgruppe Balsthal“ findet Ihr, wenn Ihr auf dem Startbildschirm der Sektion den Menupunkt „Sektion“ anklickt.
     
  3. DoWa: Bereits haben erste Schritte stattgefunden, um die Ressort-Leitung DoWa neu zu besetzen. Kathrin und Reinhard schwebt vor, dass eine ressortverantwortliche Person die DoWa leitet und koordiniert, diese teilweise selber durchführt, andererseits motivierte Mitglieder eigene Vorschläge für eine DoWa einbringen und diese durchführen können. Aufgrund der Pandemiesituation wird es noch eine Weile dauern, bis wir mit den DoWa wieder starten. Eventuell starten wir ab März wieder.

 

Bei Fragen oder Anregungen könnt Ihr uns jederzeit kontaktieren:

Reinhard:

062 391 19 40 / 077 451 88 55

reinhard.hasler@ggs.ch

Kathrin:

079 656 99 53

kathrin.kappeler@bluewin.ch

Wir danken nochmals für Euer Vertrauen und wünschen Euch eine gute Zeit.

Bleibt gesund!

Liebe Grüsse

Vorstand Ortsgruppe Balsthal

Reinhard Hasler Vizepräsident

Kathrin Kappeler Kassiererin


104. Generalversammlung 14.01.2022 (online) / Abstimmungsresultate

Die eingegangenen Abstimmungsformulare wurden durch eine kommerzielle Software entgegengenommen, geprüft und ausgewertet; unabhängig, und ohne Möglichkeit der Einflussnahme durch den Vorstand.

Teilgenommen bzw. die Abstimmungsunterlagen geöffnet haben 206 Mitglieder der Ortsgruppe.

Vollständig abgestimmt haben 10.3% sämtlicher Mitglieder der Ortsgruppe (im Vergleich dazu: an der «normalen» GV nehmen im Mittel ca. 16% der Mitglieder teil und stimmen ab)

Resultate der eingegangenen Stimmzettel:

  • Das Protokoll der Generalversammlung vom 22.01.21 wurde mit einer Enthaltung genehmigt.
  • Der Jahresrückblick wurde mit drei Enthaltungen genehmigt.
  • Die Jahresrechnung 2021 wurde mit einer Enthaltung genehmigt.
  • Das Budget 2022 wurde mit einer Enthaltung genehmigt.
  • Der Vorstand wurde – mit drei Enthaltungen und einer Ablehnung – von den Abstimmenden entlastet.
  • Reinhard Hasler wurde mit zwei Enthaltungen und einer Ablehnung zum Vizepräsident gewählt
  • Kathrin Kappeler wurde mit einer Enthaltung in ihrem Amt als Kassierin bestätigt.

Der Vorstand der Ortsgruppe dankt allen Abstimmenden für ihre Teilnahme.

Ich persönlich danke allen, die mir in Gesprächen, Mails und Briefen ihr Bedauern über meinen Rücktritt; ihre Sympathie und den Dank für das Geleistete ausgedrückt haben. Das hat mich sehr gefreut!

Mit dieser letzten "Amtshandlung" verabschiede ich mich von der Ortsgruppe und wünsche ihr alles Gute für die nähere Zukunft.

Herbert Bühler
Ex-Präsident

 

 

Touren

Mai 2022
Fr 27. Mai  (An)
Sa 28. Mai  (KiBe)
Juni 2022
Mi 1. Jun.  (B)
Do 9. Jun.  (W)
Sa 11. Jun.  (An)
Sa 11. Jun.  (W)
Sa 11. Jun.  (K)
Mi 15. Jun.  (An)

Sonnenscheintouren

Link

Montagsbiker - OG Balsthal

Link