Jura Bike - Delémont - Saignelegier 19. / 20. August

Die Tour startete am frühen Morgen in Delémont. Den ersten Aufstieg des Tages machten wir mit den ersten Sonnenstrahlen im Rücken. Schon früh spürten wir die Wärme der Sonne, während wir Richtung St. Ursanne pedalten. Nach etwa einem Drittel der Strecke kehrten wir im Restaurant Col des Rangiers ein. Die Hauptstrasse war gesperrt, da das jährliche Autorennen in vollem Gange war. Breits beim Abstellen unserer Bikes hörten wir das Aufheulen der hochgezüchteten Sportmotoren. Die Rennwagen fuhren über den Restaurantplatz, damit sie auf der anderen Strassenseite wieder Richtung St. Ursanne hinunterfahren konnten. Jedes Mal, wenn ein Sportwagen vorbeifuhr, mussten wir unser Gespräch kurz unterbrechen, da wir uns nicht mehr verstanden haben. :-)
Da die Strasse für das Rennen gesperrt war, mussten wir einen kleinen Umweg fahren und zusätzlich einen Teil neben der Rennstrecke zu Fuss machen. Wir waren auf der falschen Strassenseite und sollten die Strasse überqueren. In diesem Bereich war die ganze Strasse mit Schnurzäunen begrenzt, sodass niemand unabsichtlich auf die Strasse gelangen konnte. Ein Helfer deutete auf eine naheliegenden Leitplanke, wo wir die Strasse überqueren sollten. Auf sein Zeichen hin hievte ich mein Bike über die Leitplanke. Von einer Helferin auf der anderen Strassenseite kamen sofort schimpfende Rufe, wie von ihm vorgängig angekündigt. Der Helfer entgegnete ihr und so konnten wir den Trail auf der anderen Strassenseite wieder fahrend aufnehmen.
Die Route führte uns über die Col de la Croix bis hinunter zum Doubs, dem wir bis nach St. Ursanne folgten. Wir machten eine kleine Runde im schönen Dorfkern und nachdem wir unsere Trinkflaschen wieder aufgefüllt hatten, folgten wir dem Fluss weiter. Bei einer schönen Stelle kurz vor dem letzten Aufstieg des Tages, legten wir am Schatten der Bäume am Ufer des Doubs die Mittagspause ein.
Wir folgten weiter der Bike-Route, verliessen das Ufer des Doubs und machten einige zusätzliche Höhenmeter, damit wir eine letzte Abfahrt an diesem Tag Richtung Soubey machen konnten. Das frühe Losfahren hatte sich ausbezahlt, wir kamen bei noch erträglicher Hitze an und konnten den Rest des Tages mit Baden und Ausruhen am Doubs verbringen.
Am nächsten Tag um 8:00 war der nächste Treffpunkt für das Morgenessen. Etwas spät, wenn man bedenkt, dass für diesen Tag sehr heisse Temperaturen prognostiziert waren. Wir folgten der Strasse Richtung Montfaucon mit Abkürzung von André mit steilem Aufstieg ;-), damit wir wieder in den Bike-Trail Nr. 3 einfädeln konnten. Dank dem, dass wir erst um 9:00 gestartet waren, konnten wir uns bei der Bierbrauerei BFM in Saignelégier ein Bier gönnen. Wer jemals in dieser Gegend unterwegs ist, dem sei dieser Ort wärmstens empfohlen.
Wir genossen die wunderbare Gegend mit schönen Trails und schönen Aussichten und folgten den Schildern Richtung Mont -Soleil.
Die letzte Abfahrt Richtung St. Imier forderte uns alle. Gut die Hälfte der Strecke war sehr anspruchsvoll und die meisten der Gruppe mussten immer wieder absteigen und das Bike schieben. Wenn der Tourenleiter eine steile Stelle mit engen Kurven und Treppen scheinbar mühelos meistert, ändert das nichts an der Tatsache, dass es schwierig ist und dass man seine eigenen Fähigkeiten realistisch einschätzen und die Stelle besser zu Fuss überwinden sollte. 😉 Den letzte Teil der Abfahrt konnten wieder alle geniessen und wir erreichten unfallfrei unser Ziel.
Ich bedanke mich bei Dänu, Fred und André für das tolle Bike-Wochenende. Dänu, merci für die Organisation.

Sandro Spuri

Fr 17. Mai  (An)