Hochtour Dossen (30 x 3000 m) 23. Juni

Die ersten Gäste auf der Dossenhütte im neuen Hüttenjahr, ja das waren wir!

Wegen der doch recht unsicheren Wetterlage machen wir uns schon früh auf den Weg in die Rosenlaui. Dort angekommen, nehmen wir nicht nur die guten Wünsche für Dave und sein Team vom Rosenlaui-Wirt und der Gletscherschlucht-Kassierin mit auf die Hütte, sondern alle die noch etwas Platz im Rucksack haben, packen noch etwas Holz ein.
Und diejenigen mit viel Platz im Rucksack, packen entsprechend mehr Holz ein (gäu Guido!).

Beim Aufstieg verhüllt der Nebel leider immer wieder die tolle Aus- und Tiefsicht.

In der Hütte angekommen füllen wir die bereitgestellte Holzkiste und auch unsere Mägen mit dem köstlichen Haslichueche.

Nach einer kurzen Ausbildungssequenz von Dani, wartet auch schon das Saison-Eröffnungs-Apéro, welches Dave uns offeriert. Nach dem Nachtessen geht der Abend mit vielen guten Gesprächen langsam dem Ende entgegen.

Am Samstag morgen starten wir um 05.30 Uhr in Richtung Dossen. Der Sonnenaufgang und der wolkenfreie Himmel künden einen super Tag an. Weil wir die ersten in dieser Saison sind, ist die Lage bezüglich des Zustandes der Route noch etwas unsicher. Über den Dossengrat geht es in Richtung Dossensattel und nach einer kurzen Pause mit leichter Kletterei über den Nordgrat auf den Gipfel. Guido und sein Seilpartner suchen ihren Weg etwas abseits der Normalroute und haben so noch eine zusätzliche Schwierigkeit zu meistern.

Auf dem Gipfel geniessen wir das wunderbare Panorama.
Den Abstieg machen wir über die Nordwest Flanke. Bereits im Aufstieg haben wir gesehen, dass nur an einer Stelle noch etwas Schnee liegt.
Von Dossensattel geht es dann über das schon zeimlich stark aufgeweichte Schneefeld zuerst Richtung Osten und dann wieder zurück zur Dossenhütte. Nach einer Stärkung verabschieden wir uns von der Hüttencrew, wünschen ihnen eine super gute Saision und treten den weiteren Abstieg hinunter ins Rosenlaui an.

Dort angekommen, erfrischten wir unsere müden Beine im Gletscherbach, bevor wir den Heimweg antraten.

TL: Daniel
Teilnehmende: Sabrina, Rui, Raquel, Markus, Guido, André