Frühlings- Seniorenwanderung im Naturpark Thal 8. Juni

Die diesjährige Frühlings-Seniorenwanderung fand an Fronleichnam im Gebiet um Herbetswil bei frühsommerlichem Wetter statt. Fronleichnam ist im katholischen Kanton Solothurn ein Feiertag. Kurz vor dem Besammlungszeitpunkt spielte die Blasmusik Herbetswil beim nahe gelegenen Schulhaus auf. Auf der Rundwanderung ab Herbetwil im hinteren Thal, mitten im ersten Naturpark der Schweiz, vollbrachte die Senioren-Wandergruppe eine sehr schöne, abwechslungsreiche, zweistündige Wanderung mit 200 Hm Auf- und Abstieg. Die Gruppe bestand aus sechs SAC-Kameradinnen (Ruth Roth, Silvia Dell'Ava, Käthi Leuenberger, Gabi Hostettler, Margrit Gasser und Brigitte Hasler) sowie Reinhard Hasler als Tourenleiter.

Vier Kameradinnen von 'ännet em Jordan', welche mit dem ÖV anreisten, sassen aus unerklärlichen Gründen im kleinen Naturparkbus, welcher auf den Hinter Brandberg fuhr, anstatt im normalen grossen Postauto. Nur per Notstop entstiegen die Damen noch in Herbetswil dem kleinen Bus (auch so ein gelbes Wägeli wie das Postauto). Auf den Schreck hin war ein Kaffee im Gasthof Reh am Seeli hoch willkommen. Reinhard teilte den Anwesenden mit, dass sich neun Mitglieder aus den verschiedensten Gründen abgemeldet hatten.

Vom schmucken Herbetswil (mit weissen Pfingstrosen) aus führte die erste Etappe westwärts zum Einlaufen in rund einer halben Stunde fast eben zum Hinter Hammer (Busstation) und vorbei an schönen Häusern mit wunderbaren Gärten (ein Mädchen mit aufgesetzter Krone verkündete uns, dass es heute Geburtstag habe und fünfjahrig werde). Die schöne Landschaft liess die Seele baumeln.

Die zweite Etappe vom Hinter Hammer zur Bärne führte 200 Hm mässig ansteigend ostwärts auf einem Weglein durch den schattenspendenden Wald. Das Tempo war gemächlich, so dass alle mithalten konnten. Bei einer Ruhebank legten wir eine kurze Pause ein. Vom höchsten Punkt ging es abwärts zur Bärne, einer Waldlichtung mit noch nicht gemähter Naturwiese. Auf der Bärne gibt es eine Hütte mit Grillplatz der Ornithologen, wo man eine schöne Aussicht auf das Thal und die erste Jurakette hat. Zu unserer  Überraschung hielten sich dort bereits viele Leute eines lokalen Volleyballclubs auf. Netterweise durften wir die Aussicht von der Hütte aus trotzdem geniessen und uns einen wohlverdienten Apéro gönnen. Reinhard zauberte dazu eine kühle Flasche Weisswein aus seinem Rucksack.

Die nun folgende dritte Etappe hinunter nach Herbetswil nahmen wir nach dem Apéro etwas beschwingter unter die Füsse. Die Natur erstrahlte prächtig und zeigte sich sehr abwechslungsreich. Pünktlich zum Mittagessen schloss sich unser Kreis und wir durften uns ein feines Mittagessen am Seeli im Gasthof Reh gönnen. Der Dreigänger, bestehend aus einer feinen Gemüsesuppe, einem frischen Blattsalat und Rindsgeschnetzeltes mit schmackhafter Polenta und Gemüse als Hauptgang für Fr. 21.00 war preiswert. Während wir assen, wurden am Seeli von Privatpersonen fleissig Forellen gefischt. Nach dem Essen kam ein überraschendes Gewitter mit starkem Regen. Beim Kaffee, welcher von der Seniorenkommission offeriert wurde, schien dann schon wieder die Sonne.

Um 15:00 Uhr brachen wir zufrieden und gesättigt zur Heimreise auf. - Allgemeiner Tenor: Das war eine sehr schöne Wanderung!

Reinhard Hasler

Fr 17. Mai  (An)