Almageller Höhenweg-Weissmieshütte-Gsponer Höhenweg 8. / 9. Oktober

Tourenbericht Almageller Höhenweg und Gsponer Höhenweg

Der Wetterbericht war sehr durchzogen, als wir in Saas Almagell starteten. Dies hat die gute Laune der elf Tourengänger aber in keiner Art und Weise beeinträchtigt. In guter Stimmung geht es hoch zur Almagelleralp. Bei einem Kaffee gibt es einen kleinen Dämpfer. Der berühmte Früchtekuchen ist noch im Ofen und kann leider noch nicht genossen werden. Von der Almagelleralp geht es dem Höhenweg entlang nach Chrüzboden, wo uns das schlechte Wetter dann einholt. Wir montieren unsere Regenschütze und nehmen den letzten Aufstieg zur Weissmieshütte unter die Beine.

In der Hütte haben wir noch genügend Zeit für einen Schwatz und einen Jass, bevor wir uns vom Hüttenteam mit einem feinen Nachtessen verwöhnen lassen. Nach einer erholsamen Nacht gibt es dann noch einmal einen kleinen Dämpfer. Der Wetterbericht für den Sonntag hat sich stark verschlechtert, es ist wiederum mit Regen zu rechnen.

Das bringt unsere Gruppe aber nicht aus der Ruhe. Gemütlich nehmen wir das Frühstück ein und steigen dann wieder zum Chrüzboden ab, wo wir uns auf den Weg nach Gspon machen. Abwechselnd lockert die Bewölkung auf und macht wieder zu. Kurz vor Gspon beginnt es dann zu regnen. Nachdem wir die Regenschütze wieder angezogen haben, ist der Regen auch schon vorbei. Den Rest des Weges können wir trocken hinter uns bringen. In Gspon geniessen wir sogar den Abschluss unserer schönen Tour in der Gartenwirtschaft.

Zwei wunderschöne Tage hat unser Leiterteam Toni und Thomas organisiert. Ein herzliches Dankeschön von den Tourenteilnehmenden Annelies, Alfred, Barbara, Elisabeth, Erich, Fred, Hedi, Rosmarie und Urs

Tourenbericht: Erich

Fotos: Erich, Rosmarie, Annelies, Elisabeth und Fred