Wanderung im Naturpark Thal 22. September

Wanderung im Naturpark Thal vom 22. September 2022 (Holzweg)

Bei herrlichem Herbstwetter trafen sich 16 Seniorinnen und Senioren der oberen Alterskategorie bei der Bushaltestelle St. Wolfgang in Balsthal zu einer gemütlichen Wanderung. Unter kompetenter und umsichtiger Führung unseres Wanderleiters, Reinhard Hasler - unterstützt von seiner Brigitte, konnten wir vieles, uns bisher Unbekanntes, entdecken. Vorbei am Wasserfall des Augstbaches ging es in gemächlichem Tempo über die Römerstrasse zum Holzweg mit den verschiedenen Skulpturen und zur Ruine 'Neu-Falkenstein' aus dem 12. Jahrhundert.  Trotz ihres Namens wird vermutet, dass diese Burg älter ist, als die auf der anderen Talseite liegende Burg 'Alt-Falkenstein'.

Nach einem etwas ruppigen Abstieg genossen wir ein feines Mittagessen im Restaurant 'Pintli' in St. Wolfgang. Dazu gestossen sind nun auch noch Rita und Markus. Auch hier konnte uns unser bestens vorbereiteter Wanderleiter einiges über die Geschichte der Burg erzählen. So soll es sogar 1374 zu einem Safrankrieg gekommen sein, bei dem eine beachtliche Menge des kostbaren Gutes erbeutet wurde.

Am frühen Nachmittag brachte uns der Bus wieder zurück nach Balsthal und weiter mit der Bahn ennet die Aare in den Oberaargau.

Schön war's Reinhard, wir danken Dir für diese abwechslungsreiche, informative und auf unsere Bedürfnisse bestens abgestimmte Wanderung.

Ruth Roth

Fr 17. Mai  (An)