Kleine Haute Route (Wallis) 1. Juli

Kleine Haute Route (Wallis), abgesagt: Ersatztour Leukerbad/Rinderhütte-Restipass-Lauchernalp

Restipass VS: 02.Juli 2022

Tourenleiter: Toni Schmid

Vize-TL: Thomas Brunner

Teilnehmende: Alfred Ammann, Barbara Aeschbacher, Roland Christen, Heidi Friedli, Gottfried Gabi, Rosmarie Häfliger, Annelies Metzger, Hedi Vonarburg, Hanspeter Vonarburg

Nachdem die von Urs Herzig geplante zweitägige Bergtour Kleine Haute Route abgesagt werden musste, wurde spontan eine eintägige Ersatztour durch Toni Schmid und Thomas Brunner auf die Beine gestellt.

Reibungslos verläuft die Anreise nach Leukerbad. Nun folgt eine eingehende, zeitraubende Prüfung der Halbtax-Billette. Leider ist es nun nicht mehr möglich, gemeinsam mit der Seilbahn nach der Torrentalp zu fahren. Mit einer leichten Verspätung, aber bei prächtigem Wetter, wandert die gut gelaunte Gruppe los, weg vom allseits bekannten Skigebiet Richtung - Wysse See - Restipass (2629).

Wir erreichen die Passhöhe, und vor uns taucht ein tolles Bild auf - das Lötschental in seiner ganzen Pracht. Zwar bläst wie überall im Wallis ein starker Wind, das hindert uns aber nicht daran, uns zum verdienten Mittagessen niederzulassen.

13.15 Uhr ist der Zeitpunkt zum Aufbruch! Kein Mittagsschlaf und kein Plauderstündchen ist möglich. Toni mahnt zum Abmarsch - er will mit uns um 16.25 die Bergbahn auf der Laucherenalp erreichen.

Trotz Wärme und steinigen Wegen erreichen alle rechtzeitig die Bergstation der Bahn. Die kurze Wartezeit reicht aus, um die tolle Wanderung mit einem kühlen Trunk zu begiessen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, besonders aber an Toni für die Tourenleitung!

Hanspeter Vonarburg

Fotos: Annelies Metzger, Hanspeter Vonarburg, Thomas Brunner, Barbara Aeschbacher (Video)

Ihr Browser kann keine HTML5 Media-Dateien abspielen.
Sie können die Datei laden: video/mp4

Fr 17. Mai  (An)