Skitourenwochen Val Müstair 20. - 27.02.2021

Samstag, 20. Februar, wir sind coronakonform mit zwei Autos unterwegs ins Val Müstair. Kurz vor der Passhöhe vom Ofenpass bei Buffalora halten wir an, wir starten unsere erste Skitour auf den Munt Buffalora 2629m, danach fahren wir weiter nach Müstair, das Hotel Münsterhof wird uns beherbergen.

Am Sonntag präsentiert sich das Wetter traumhaft. Heute ist der Piz Dora 2950m unser Ziel, wir starten im Dorf Tschierv, oben Sonne pur. Die Abfahrt im oberen Teil ist ein reiner Genuss, als Dessert noch ein Couloir.

Der dritte Tag fahren wir mit dem Bus ins Skigebiet Minschuns, zuerst eine kleine Abfahrt Richtung Campatsch, danach anfellen, unser heutiges Ziel ist der Piz Terza 2908m, es geht durch eine wunderschöne Gegend dem Gipfel entgegen. Es ziehen Wolken auf. Beim Gipfelkreuz angekommen, ist die Sonne weg, die Sicht eher bescheiden. Die Abfahrt ist eine Herausforderung.

Die vierte Skitour geht auf den Piz Minschuns / Schafberg 2933m. Beim Hotel Alpina erhalten wir den Schlüssel und wir können den Umbrail Pass bis zum Restaurant Alperösli befahren. Dort heisst es anfellen und auf der verschneiten Passstrasse die ersten Meter laufen. Wiederum geht es durch wunderschöne Landschaften Richtung Piz Minschuns, Traumwetter, Sonnenschein pur. Beim Gipfelkreuz das obligate Foto und dann gehts es über einen Grat zum Piz Chalderas. Die Abfahrt ist besser als am Vortag.

Auch am fünften Tag haben wir wieder Traumwetter, wir fahren nochmals Richtung Umbrail, unser heutiger Gipfel ist der Piz Cotschen, welcher mit 3033m auch der höchste in dieser Woche ist. Es ist traumhaft unterwegs zu sein bei diesem Kaiserwetter. Auf dem Gipfel grüsst uns wieder der Ortler, welcher uns jeden Tag erfreut. Das Panorama ist überwältigend, unzählige Gipfel, das Stilfser Joch, einfach toll. Die Abfahrt ist toll, gute Verhältnisse und schon bald sind wir wieder bei den Autos. Unser Apéro ist Corona bedingt immer im Hotel Münsterhof, die Stimmung sehr gut und das einheimische Bier fantastisch.

Traumwetter am sechsten Tag, unser Ziel ist der Piz Daint 2967m, wir starten bei der Verzweigung, wo es ins Skigebiet Minschuns geht. Die Abfahrt verlängern wir über die Skipiste bin nach Tschierv.

Die siebte Skitour geht auf den Piz Turettas 2962m, wir fahren nach Fuldera und schon geht es los zum Gipfel. Der Schlussaufstieg sieht anspruchsvoller aus als er ist. Freude herscht, als wir auf dem Piz Turettas stehen, grandioser Aussichtsgipfel.

Fazit der Tourenwoche: Kaiserwetter, Top organisiert, 8 Traumgipfel, schneemässig toll, gutgelaunte Truppe, alles in allem Super Skitourenwoche!

Text: Kurt, Bilder: Kurt und Samuel