Top 25 Bös Fulen 2801m 1. August

Tourenbericht Eggstock - Boes Fulen (2801m, Top25 SZ)

1. Tag: Klettersteig Eggstock

Nach erfolgter Anreise und Materialdepot im Berggasthaus Gumen begehen wir den gesamten Klettersteig über den Vorderen, Mittleren und Hinteren Eggstock. Der letzte Teil auf den Hinteren Eggstock hat es mit einem K5 in sich: Danach spüren wohl alle ihre Armmuskulatur. Nach dem Abstieg gibt es ein feines Znacht im Berggasthaus Gumen und die Vorbesprechung der Tour am Folgetag. Danke Samuel für die tolle Leitung über den Klettersteig!

2. Tag: Überschreitung Bös Fulen (Top25 Schwyz)

Nach dem reichhaltigen Frühstück geht es bei Tagesanbruch los, über Bützi, dann blau-weiss den Steinmannli folgend bei der Schäferhütte vorbei über die Moräne, und schon stehen wir auf dem Muldengletschen am Fuss des Bös Fulen. Das Umrüsten auf Klettern und Einrichten in Seilschaften ist schnell gemacht. Wir beginnen den Zustieg auf Fels südlich des Gipfels und minimieren damit Steinschlag- und Sturzgefahr. Dann klettern wir steil aufwärts in der Rinne, wobei wir die markierten Sicherung sowie mobile Zwischensicherungen verwenden. Höhepunkt ist das Gipfelfoto mit Top25-Banner, anschliessend folgt die Überquerung des NE-Grats und der Abstieg über Schutt, Fels und Firn. Froh über die gelungene Tour steigen wir bei schlechter werdendem Wetter schnell ab, wobei wir doch nicht ganz trocken im Berggasthaus Gumen ankommen. Allen Teilnehmern danke ich für den super Teamgeist, ohne den diese nicht ganz harmlose Tour nicht möglich gewesen wäre.

03.07.2020

Stefan Wittwer