Augstbordhorn und Dreizehntenhorn discepantia 11. Januar

Geplant hatten wir eine Überschreitung des Augstbordhorns mit Abfahrt nach Seefeld und einen Wiederaufstieg auf das Driizänduhoru, wie es auf der Landeskarte mittlerweile heisst. Aber wir hätten die Skis wohl hinuntertragen müssen, so wenig Schnee hat es auf dem Grat des Augstbordhorns, mit einer Höhe von immerhin fast 3000m. Schnee ist effektiv Mangelware (siehe zweites Bild). Es gibt zwar einzelne schön eingeschneite Hänge, aber man muss sie suchen. So sind wir halt wieder nordwärts Richtung Törbeltäli abgefahren, haben in Üssersts Seewji wieder angefellt, die Ebene überquert und sind auf dem Hälminegrat wieder bis zum Punkt 2798 aufgestiegen. Südwärts runter, rund um den Grat herum und steil nordseitig abwärts haben wir so das Skigebiet von Bürchen erreicht. Eine etwas kürzere Tour als geplant, aber bei schönstem Winterwetter und mit einer gut gelaunten Truppe; es hat sich allemal gelohnt!

Text und Bild: Samuel

Fr 17. Mai  (An)