Surselva-Bergtour: Brigels-Bifertenhütte-Panixerpass-Panix 10.07 - 11.07.2021

Die Bergwanderung in der Surselva nach Brigels, in die Bifertenhütte und ins Val Frisal zeichnete sich durch zwei Merkmale aus: Einerseits erforderten die Schnee- und Wegverhältnisse ein mehrmaliges Umstellen der Route. Andererseits profitierten wir als 12-er Gruppe von den profunden Kenntnissen des Wanderleiters Toni Schmid über Land und Leute der Region.

An der Wanderung teilgenommen haben Hedi Minder, Rosmarie Häfliger, Margrit Meier, Maria Zeltner, Hanspeter Zeltner, Urs Aeschlimann, Alfred Ammann, Hans Geiger (Gast SAC Olten), Kobi Rösch, Thomas Brunner, Sonja Berger Schmid und Toni Schmid.

Das Wetterfenster war für den Monat Juli 2021 günstig. Genau zwei Schönwettertage ermöglichten uns eine Wanderung in einer wunderbaren Gebirgslandschaft. Zwar erreichten wir den Panixerpass wegen kritischer Wegverhältnisse nicht, verbrachten hingegen einen gemütlichen Hüttenabend in der renovierten und erweiterten Bifertenhütte und genossen den Rückweg am Sonntag via Val Frisal in vollen Zügen. Der hintere Teil des Tals bildet eine landschaftlich eindrückliche Hochebene. Man kann sie gut und gern als 'Minigreina' bezeichnen.

Als langjähriger Gast in Brigels konnten uns Toni und Sonja Schmid vieles über das Dorf und die Gegend mitgeben. Ja, wir wähnten uns gelegentlich im Gefolge des 'Gemeindepräsidenten' Schmid, als wir auf dem Hin- und Rückweg durchs Dorf marschierten. Ein angenehmes Zuwinken hier, ein freundliches Wort da, als Gruppenmitglieder verstanden wir rasch, warum Schmids Surselva- und Brigels-Fans sind.

Thomas Brunner hat als frisch ausgebildeter SAC-Tourenleiter Bergwandern seine Feuertaufe mit der Führung am Samstag mit Bravour bestanden.

Wir durften einen Teil der Surselva auf sympathische Art und Weise kennenlernen. Toni und Sonja, wir danken euch ganz herzlich für die perfekte Organisation, die kundige Führung und die vielen interessanten Informationen über das Dorf und die Landschaft!

Kobi Rösch