Grand Muveran 3051m Arête de Saille (30x3000m)

DatumSa 24. Aug.  bis So 25. Aug. 2024
GruppeSektion
Typ/Zusatz:K (Klettern)
Techn. 6a
Unterkunft / VerpflegungCabane Rambert
Route / DetailsAtemberaubender ausgesetzter alpiner Grat mit einem unvergleichbaren Ausblick auf die Walliser Alpen, Französische Hochalpen und das nahe Waadtland.
Die Tour verlangt mit dem Schwierigkeitsgrad 5c oder S in hochalpiner Umgebung die volle Erfahrung von ähnlichen Touren. Die Absicherung verlangt den Einsatz von mobilen Sicherungsgeräte. Der Start geschieht frühmorgens bei der Hütte.10 Seillängen Standplatzsicherung, danach weitere über zwei Aufschwünge gemischte Sicherungstechnik, gehen am kurzen Seil, Mikroseillängen. Die Tour ist eine reine Felstour. Der Abstieg wird über den Normalweg bewerkstelligt, gut markiert, kurzes Abklettern in leichtem Gelände.
Hüttenaufstieg : 3h30 ohne Sessellift.
Gipfel : 2h Zustieg ab Hütte, Kletterei 6h, Abstieg Gipfel bis Sessellift 3h30
AusrüstungGute Zustiegsschuhe, 50m Einfachseil, kleines Set Friends und Keile, Helm, Bandschlingen und Reepschnüre
anmelden drucken