Bortelhorn 3193m (30x3000m)

AnforderungenKond. B
Techn. WS+
Unterkunft / VerpflegungBortelhütte
Route / DetailsDas Bortelhorn mit seinem unschweren, aussichtsreichen Südwestgrat, mit herrlichem Tiefblick Richtung Brig lockt mit seinem markanten Gipfel viele Anwärter an.
Auch uns zieht das Bortelhorn in seinen Bann. Da wir uns den Schwierigkeitsgrad L sehr gewohnt sind können wir uns im festen Fels des ersten Abschnittes beim klettern austoben. Von der Bortellicke R.252 bäumt sich der Grat jäh auf, danach umgehen wir einige Gendarme auf der linken Seite und gelangen nach einem zweiten Aufschwung auf den Normalweg R.251, welcher zum Gipfel führt. Am Normalweg wenige Bohrhaken. Der erste Abschnitt gilt es selber abzusichern. Der Abstieg auf dem Normalweg.
1.Tag Anreise Aufstieg ab Rosswald Bortelhütte ca. 2 h, 300 Hm
Aufstieg 5 h Hütte-Bortellicke-Bortelhorn Abstieg 2h, bis Berisal nochmals 1h.
AusrüstungKomplette Hochtourenausrüstung, ein Set Keile und Friends, 7 Express, Bandschlingen, Proviant, Helm.
AnmeldungTelefonisch, Online bis Fr 14. Jun. 2024, Max. TN 2 / 6
anmelden drucken