Klettern im Alpstein/abgesagt

Typ/Zusatz:K (Klettern)
Techn. 4a
ReiserouteÖV mit Zug ab Önsingen - Zürich - Buchs SG - Wildhaus retour
Unterkunft / VerpflegungZwinglipass Hütte 1999m.ü.M. / Halbpension, Brot für Frühstück und Lunch mitnehmen / nur Barzahlung möglich!
KostenCHF 160.- Reise Basis HT / 2x HP Hütte
KartenSäntis-Churfirsten Nr. 2514
ClubführerKlettern Alpstein 2022
Treffpunkt6.9.2022, 6:40 Uhr / Bhf Önsingen, Abfahrt um 06:46 Uhr
Route / Details1. Tag:Fahrt nach Wildhaus 1090 müM. Anschliessend Aufstieg zur Zwinglipass Hütte 1999 müM. in ca 2 1/2 Std. Am Nachnittag geniessen wir einige SL im gleichnamigen Klettergarten. Eisenfester rauher Fels mit typischen Wasserrillen beglücken uns. Es gibt rund 14 SL bis 4c und 6 SL bis 5a, alle bestens eingerichtet; und dies nur 5 Minuten von der Hütte entfernt!
2. und 3. Tag: Je nach Wahl besuchen wir den Gätterifirst mit den Klassikern Rosakante / Röbikante; die Südrippen am 3. Kreuzberg oder den Altmann Ost-/Westgrat; max. bis 4c. Anschliessend reisen wir müde und zufrieden in den Oberaargau zurück. Ankunft ca. 20:00 Uhr. Info über Durchführung am 3.Sept. ab 19:00 Uhr unter Tel: 032 623 59 24.
ZusatzinfoRouten im Detail

Gätterifirst, Rosakante: 5 SL bis 4b; Abstieg 4x abseilen (Klassiker, oft besucht)
Röbikante : 6 SL 1 Stelle 5a; Rest bis 4b; Abstieg 4x abseilen (lohnend)

3. Kreuzberg, schmale Südrippe: 4 SL bis 4a; Abstieg durch grosse Rinne, Stelle 2a (luftige Gratkletterei, sehr lohnend)
breite Südrippe: 4 SL bis 3a; Abstieg dito (lohnend)

Altmann, Ostgrat: 7 SL bis 3b; Abstieg über Normalweg 1 (pollierter Fels) (Klassiker, lohnend)
Westgrat: 7-8 SL 4c; Variante 5a; Abstieg dito (lohnend)

Klettergarten Zwinglipass: Anfängerglück 4 SL bis 4a; Plättli 4 SL bis 4b+; Ufwärmerli 4 SL bis 4c; Biberweg 4 SL bis 5a
Abstieg: abseilen oder Fussabstieg.
AusrüstungKlettern: Helm, Sitzgurt, Kletterfinken, 2 Schraubkarabiner (davon 1x HMS) , 2 Schlingen. Seile, Exen und mobile Sicherungen nach Absprache, hohe Zustiegsschuhe.
Wetterfeste Kleider, ev. Stöcke, Apotheke, Hüttenschlafsack, Kopfkissenanzug, Lunch für 3 Tage, persönliche Artikel.
Brot zum Frühstück mitnehmen!
AnmeldungTelefonisch, Online von Sa 1. Jan. 2022 bis So 14. Aug. 2022, Max. TN 3 / 5

Mi 24. Apr.  (Kurs)