4 Seen Wanderung - Engelberg-Meiringen/Hasliberg 9. Juli

4-Seen-Wanderung: 09./10.Juli 2022

Tourenleiter: Thomas Brunner

Vize-TL: Toni Schmid

Teilnehmende: Barbara Aeschbacher, Rosmarie Häfliger, Hedi Vonarburg, Maria und Hanspeter Zeltner

Pünktlich um 06:30 Uhr besteigt unsere motivierte Wandergruppe in Olten den Zug nach Luzern, doch ohne Rosmarie. Der Marschplan von Thomas muss bereits jetzt angepasst werden. Die SBB hat nämlich Rosmarie in Langenthal sitzenlassen, deshalb stösst sie erst mit einer Stunde Verspätung in Engelberg zu uns. Nach dem willkommenen aber ungeplanten Kaffee mit knusprigem Mandelgipfel fahren wir mit der altehrwürdigen Standseilbahn zum Ausgangspunkt unserer Wanderung auf die Gerschnialp. Wir schultern bei prächtigem Wanderwetter unsere Rücksäcke zur ersten Etappe via Trübsee auf den Jochpass. Nach dem wohlverdienten Mittagessen aus dem Rucksack lassen wir den Jochpass hinter uns. Der Weg Richtung Engstlensee führt uns durch blühende Alpwiesen und wir geniessen immer wieder den herrlichen Ausblick auf die Berner Alpen. Wir erreichen auf einem breiten Bergpfad das Berggasthaus Tannalp am Tannensee, wo wir am Abend mit einem köstlichen Nachtessen verwöhnt werden.

Am Sonntagmorgen ist nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet Genuss- und Gratwandern angesagt. Wir steigen zum höchsten Punkt unserer Wanderung auf, dem Balmeregghorn. Die artenreiche Alpenflora auf dem Höhenweg nach Planplatten lässt uns immer wieder anhalten und staunen. Toni's Sohn Andi und seine Familie überraschen uns in Hasliberg-Wasserwendi mit einem spontanen Apéro, herzlichen Dank Andi!

Mit dem ÖV fahren wir zurück zum gemeinsamen Ausgangspunkt in Olten.

An dieser Stelle möchte ich allen Beteiligten, für die gemeinsame, erlebnisreiche Wanderung und den vielen interessanten Gesprächen, ganz herzlich danken!

Hanspeter Zeltner

Fotos: Hedi Vonarburg, Maria Zeltner, Hanspeter Zeltner, Thomas Brunner, Barbara Aeschbacher (Video und Fotos)

Ihr Browser kann keine HTML5 Media-Dateien abspielen.
Sie können die Datei laden: video/mp4