Abwechslungsreiche Wanderung Riedtwil via Mutzbachschlucht nach Wynigen 5. Juli

Wir brauchen nicht in die Ferne schweifen- das Schöne liegt so nahe.                                                                                                                        Dies ÖVtour an der Grenze unseres Stammreviers streift in das Himmu-u- Hügu-land. Von Riedtwil durchschreiten wir etliche Tobel, verlassene Wälder und an eine Ruine (Grimmenstein), welche am Weg liegt. Das Korn ist hoch und das Wetter macht mit (wolkendurchsetzt, dadurch angenehm warm). Entlang dem Mutzbach hat der Wegemacher der Gemeinde Seeberg für etliche sichere Tritte gesorgt. Nach der Emmenwalze von Sonntag fragen wir uns nicht warum es im kleinen Seitental ein grösseres Rückhaltebecken hat. Neben Schmetterlingen finden wir Eierschwömmli und eine alte bekannte (inaktive SAC'lerin) die ihre erste Woche pensioniertsein geniesst. Wir können nach unserm Gusto frisch ab der Leber wandern. Im Resto zum Bahnhof in Wynigen schauen wir zufrieden auf die erlebnisreiche Runde zurück und gönnen uns ein kühles Bier.