Wanderung Dossenhütte 8. / 9. September

Die diesjährige Wanderung zu unserer Dossenhütte startete bereits am Montag Abend in Willigen mit einem köstlichen Risotto aus der Küche von Sepp und Uschi. Wir durften auch in diesem altehrwürdigen ganz toll renovierten Meiringerhaus übernachten. Am Morgen fuhren wir dann mit PWs in die Rosenlaui zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. In der morgendlichen Frische und im Schatten des Berges folgten wir dem Weg und gewannen so stetig an Höhe. Während einer Rast bei der Moräne besuchte uns eine zottige Schar Schwarznasenschafe und beschnüffelte neugierig unsere Rucksäcke. Auf dem weiteren Weg durch die Felsen hatte Sepp oft Zeit zum Fötele und die Bergwelt bestaunen. Schritt um Schritt erklommen alle die Stufen und Furchen und Grätli und freuten sich, als endlich der Wegweiser: 1 Minute zur Hütte, in Sicht war. Bei der Hütte wurden wir von Cyrille und ihrer Crew inklusive Hund Mara herzlich willkommen geheissen. Wir genossen die Aussicht, die Sonne und einen kalten Drink. Cyrille verwöhnte uns mit einem  feinen Apéro, später mit einem Grüssli aus der Küche und dem schmackhaften zNacht.

Am nächsten Morgen verabschiedeten wir uns etwas wehmütig und emotional von Cyrille, beendet sie doch bald ihren letzten Hüttenwartsommer auf der Dossenhütte. Den Abstieg ins Urbachtal haben wir mit der nötigen Aufmerksamkeit und ohne Eile gut geschafft. In der Schrätteren lud uns der kalte Bergbach zum Erfrischen ein, die einen von Kopf bis Fuss, die andern mit den Füssen. Der weitere Abstieg führte durch den schattenspendenden Wald, und bald erreichten wir das Mürvorsess, wo unsere am Vortag geparkten Autos standen.

Zwei herrliche Wandertage mit bestem Wetter gehören zu unserer Erinnerung. Sepp, vielen Dank für die Organisation und Gastfreundschaft. Es war einfach schön!

Margrit, Vreni, Helen, Anna, Paul und

Hedi