Top 25 Wanderung Chasseral NE 20. Juni

Den höchsten Punkt von Neuenburg als Ziel. Dies war das Motto für diese Wanderung an diesem  Samstag. Richtung Chasseral machten wir uns nun auf den Weg. Doch eben für einmal nicht als Ziel die imposante Antenne, sondern ein kleiner unscheinbarer Gipfel weiter westlich davon.

Endlich kann man wieder zusammen die Natur geniessen und gerade der Jura mit seinen Tannenwälder und den riesigen Ameisennestern begleiteten uns während diesem besonderen Tag. Zusammen Sein und den Tag geniessen, das stand sicher im Vordergrund, neben dem Ziel einer der Top 25 zu erklimmen. Das Wetter war sehr wechselhaft und bei der ersten Pause beim Clédar de Pierrefeu  auf 1291m scheint die Sonne, doch im Hintergrund türmt sich eine dicke Wolke auf. Wie lange wird das Wetter wohl halten? Doch bei diesem Punkt war die Pause etwas Besonderes, denn man befindet sich auf einer kurzen Zeitreise in das  Gründungsjahr der Schweiz. Beim Aufstieg zeigte sich, dass das Wasser in den letzten Tagen den Wanderweg als Bachbett nutzte. Schmetterlinge, besondere Raupen und eine Blumenvielfalt schmückten die Wanderung zu einem besonderen Erlebnis. Kurz vor der Antenne machten wir unsere Mittagspause und bestaunten das imposante Panorama. Wiederum zeigte sich das Wetter sehr wechselhaft. Als wir zum höchsten Punkt wanderten und den Banner ausbreiteten, gab es doch noch 3 bis 4 Regentropfen; doch das waren die einzigen Tropfen, die uns an diesem Tag begleiteten. Nach einem steilen Abstieg ging diese Wanderung in Nods zu Ende.