Top of Diemtigtal, Winter 18.-19. Februar

Top of Diemtigtal vom 18. und 19. Februar 2023

Eine erwartete Tagestemperatur im Tal von gegen 15 Grad Plus und immer noch rund 7 Grad Plus auf 2000 Meter sind nicht die gewünschten Voraussetzungen für eine Schneeschuh Tour im Diemtigtal. Am Samstag der Aufstieg zum Hohmad, da suchten wir stellenweise den Schnee, dafür war der vorhandene Schnee ziemlich schwer, so dass alle Muskeln auf ihre Kosten kamen. Die Anstrengung wurde belohnt mit wunderbaren Aus- und Weitblicken bei herrlichstem Frühlingswetter. Das Picknick bei der Bergstation des Skilifts konnte ohne störende Windeinflüsse genossen werden. Sonnenschutz war angesagt. Der Abstieg über die in diesem Winter wohl noch nie präparierte Skipiste fühlte sich dann fast schon an wie richtiges Tiefschnee Schneeschuh Wandern. Einfach, dass der Pulverschnee von einst seine Leichtigkeit etwas verloren hatte. Zurück auf Nüegg war genügend Zeit für das verdiente Feierabend Bier vor der Busfahrt zum Hotel Spillgerten in Schwenden. Der Sonntag beginnt etwas überzogen. Wir finden aber wieder genügend Restschnee um die Schneeschuhe anzuziehen. Wir steigen auf zur Grimmialp. Unterdessen ist der Himmel wieder blau und auch die Temperaturen steigen wieder frühlingshaft an. Eine kurze Rast mit Genuss der Aussicht auf der Grimmialp, dann geht's zurück in Richtung Stierenberg, wo wir unterwegs wieder einen Mittagshalt an der Sonne geniessen. Die Route würde uns weiter auf den Stierenberg bringen, doch sieht man dem Sonnenhang von weitem an, dass wir für diesen Abschnitt wohl eine Woche zu spät sind. Die Sonne und das warme Wetter hat uns die Unterlage vernichtet. Also kehren wir zurück nach Schwenden und machen etwas früher Feierabend.

Mitgelaufen sind: Elisabeth und Urs Herzig, Hedi und Hanspeter Vonarburg, Barbara Aeschbacher, Hedi Minder-Zimmermann, Verena Gehriger und die Tourenleiter Toni Schmid und Thomas Brunner