Skitour Unders Tatelishore 7.3.2021

Rookie of the day

Endlich war ich für meine erste SAC-Skitour gerüstet. Nach ein paar wackeligen Gehversuchen ausserhalb des Vereins, wagte ich ein leichtes und kurzes Unterfangen mit der Sektion. Das Gehrihorn (2130m) schien passend. Aber der Berg zwischen Kander- und Kiental war schon anfangs Woche aper. So entschied sich Thomas fürs Unders Tatelishore (2497m) bei Kandersteg.

Beim Start ab der Bergstation Sunnbüel zeigten Schneeflocken, Wolken und Sonne einen dramatischen Himmel. Die 600 Höhenmeter legten wir flott zurück aber die Wolken wurden dichter. Die letzten Meter zum Tagesziel machten wir zu Fuss.

Ich war erstaunt, wie die Digitalisierung nun auch die Gipfelkreuze erreichte; per QR-Code zur Gipfelbuch-Signatur! Auf der Abfahrt musste ich vor Freude jauchzen - der oft erwähnte und gefürchtete Bruchharsch, auch das war eine Première für mich.

Während Martin uns mit seinen Kurzschwüngen imponierte, trat die Sonne hervor. Das Altels glänzte. Wir konnten seiner stolzen 35-Grad-Flanke nicht widerstehen und erklommen die erste Steilstufe. So kamen wir am Ende des Tages doch noch auf ca. 1000 Höhenmeter. Und dank dem Bügellift zurück zur Bergstation Sunnbüel sparten wir uns ein drittes Anfellen.

Mit einem Take-Away-Bier im Plastikbecher und einer Portion Pommes stiessen wir dann auf meine erste SAC-Skitour an. Die Terrasse war frei von Tischen und wir mussten stehen. Aber die Sonne und die grandiose Bergkulisse machten das wett.

Im Zug nach Hause fielen allen vier die Augen zu. Was für ein sportlicher Sonntag!

Herzlichen Dank an Thomas, Martin & André

Carla

PS: Auf dem Gipfel fragte mich ein älterer Mann aus dem SAC Bern ironisch, wo denn im SAC Oberaargau die Berge seien. Ich musste ihm eine kleine Kantonslektion erteilen.