La Haute Route du Jura, 23.+24. Januar

La Haute Route du Jura

Bei genialen Schneebedingungen und anfänglich Sonnenschein und stetig steigenden Windgeschwindigkeiten, brachen wir am Samstag nach 9h in Ste-Croix zu fünft auf. Entlang der Langlaufloipe in Richtung Westen gönnten wir uns beim Übergang Col de l'Aiguillon eine wunderschöne Abfahrt und stiegen weiter auf gegen den Gipfel des Le Suchet, 1587m. An dessen Nordflanke folgte der Tourenleiter instiktiv dem Sommerweg. Eine weise Entscheidung… - oder wohl doch nicht? Siehe Bilder, macht euch eure Meinung selbst.

Die Abfahrt gegen Sueden bis an den Waldrand lohnte sich - ganz entgegen den Erwartungen, war doch der ganze Westrücken des Le Suchet hart dem Wind ausgesetzt. Nach dem Gegenaufstieg folgten schöne Hänge und zum Schluss war noch etwas Pfadfindergeist gefrragt, um zwischen Hecken, Panzersperren, Zäunen und vor allem neben den schwarz geräumten Strassen bis 500m ans Hotel in Ballaigues abfahren zu können.

Das Video der Etappe Ste-Croix - Ballaigues

Am Sonntag starteten wir bei purem Sonnenschein. Dieser sollte uns just bis Ende der Tour begleiten. Die wenigen Zentimeter Schnee, die über die Nacht gefallen sind, ermöglichten uns, bis vor die Staumaur des Lac du Day abzufahren. Echt spektakulär, zwischen all den Mausehaufen durchzukurven!

Der Aufstieg zur Dent de Vaulion war grösstenteils noch unverspurt. Ganz anders aber auf dem Gipfel. Es tummelte sich eine grossee Memschenmasse und genossen die tolle Stimmung mit Sicht vom Genfer- , über den Neuenburgersee und weiter längs entlang dem Jura bis zu dessen Ausläufern an der Lägern. Und von Süd bis Ost die Alpenkette. Die Abfahrt wartete dann doch noch mit dem einen oder anderen Leckerbissen auf uns. Nach der Abfaht bis direkt an den Lac de Joux wurden wir zu heissen Marroni und einem Gipfelbier bzw. -Kafi eingeladen und stiegen kurz darauf in den Zug ein. Auf der Rückreise zeigte sich besagter Hang, welchen wir vor wenigen Stunden noch befahren haben, nun voll ausgeapert. Was für eine Juratour! Bis zum nächsten Mal.

Das Video der Etappe Ballaigues - Le Pont

Mi 17. Apr.  (An)