Tällispitz-Silvrettahorn-Piz Buin 10.09 - 12.09.2021

«Eine Dusche von oben ist zwischendurch nicht auszuschliessen» schreibt uns der Tourenleiter. Aber dank seiner sehr guten Organisation blieben wir trocken - im Gegenteil, lachte uns vor allem am letzten Tag immer wieder die Sonne. Drei Tage mit jeweils langen Touren erwarteten uns.

Am Freitag wanderten wir in die Silvrettahütte und direkt weiter über den Tällispitz. Ziemlich pünktlich zum Nachtessen waren wir wieder in der Hütte. Am Samstag stiegen wir dem Gletscher entlang zum Fuss des Silvrettahorns, welches wir über Geröll, Blockstein und mit leichter Kletterei bestiegen. Leider gab es beim Abstieg einen Zwischenfall. Eine Teilnehmerin rutschte unglücklich aus und stürzte auf die Schulter. Starke Schmerzen verhinderten ein Weitergehen mit schwerem Rucksack durch das anspruchsvolle Gelände. Darum musste die Rega alarmiert und die Teilnehmerin ausgeflogen werden. Glücklicherweise wurde aber nichts gravierend verletzt. Wir verbleibenden drei Tourengänger stiegen über einen schönen Gletscher, mit einem eindrücklichen Ausstieg über Fels, Geröll und Moräne, in die Wiessbadenerhütte ab.

Am Sonntag geht's dann wieder hoch zum Gletscher und auf den Piz Buin. Beeindruckt beobachteten wir die teilweise massiven Steinschläge vom Nachbarsgipfel, dem kleinen Piz Buin. Beim Abstieg mussten wir etwas Wartezeit in Kauf nehmen. Das begehrte Ziel war so voller Berggänger und ein Kreuzen teilweise unmöglich, so dass wir uns entschieden, die eine Stelle abzuseilen und so die Massen zu umgehen. Wieder auf dem Gletscher angekommen stiegen wir zur Fuorcla dal Cunfin hoch. Nach dem Gletscher begann der interessante Abstieg über Fels, bei dem wir mehrmals die vorbereiteten Abseileinrichtungen nutzten. Es folgte eine weglose Strecke über Geröll, bis wir auf den Weg stiessen und in schnellen Schritten Richtung Lavin wanderten. Nach etwas weniger als zehn Stunden trafen wir rechtzeitig am Bahnhof ein, um vor der Heimreise noch ein kühles Bier zu geniessen.

Herzlichen Dank an Samuel Reusser für die tolle Tour.

Teilnehmer: Anita, Heidi, Erich