Wander- und Bikewoche im Raum Pontresina 22. - 28. August 2021

Das Wichtigste dieser eindrücklichen Woche in Stichworten:

Wetter super, kein Regen, ideale TemperaturenLandschaften: wunderbar, das Oberengadin hält was es versprichtUnterkunft/Verpflegung: Lage, Infrastruktur und Verpflegung der Beverlodge sehr angenehmTourenleitung: sehr professionell

Die beiden Leiter, Jürg Guggisberg (biken) und Samuel Reusser (wandern) haben uns schon im Vorfeld Tourenvarianten vorgeschlagen, so dass sich die 14 Teilnehmenden ideal vorbereiten und einstellen konnten. Die Wandergruppe genoss 6 Mal die einzigartigen Täler und Gipfel der Region. Eindrücklich war die Begehung des Val Saoseo mit der Umrundung des Lagh da Val Viola ganz hinten im Tal. Der durch das Puschlav geprägte südländische Einfluss war deutlich spürbar. Die Wanderung zur Coazhütte hat uns das Val Roseg in seiner ganzen Länge und Schönheit eröffnet. Die Überschreitung des Fuorcla Pischa (Aufstiege von der Berninapassstrasse her) war ein besonders Erlebnis, nicht nur wegen den phänomenal grossen Crèmschnitten, die wir auf der Alp Languard bestaunen und geniessen konnten. Für die Wanderer war sicher die Besteigung des Munt Pers (Diavolezzagebiet) ein weiterer Höhepunkt der Woche: Die 1400 Höhenmeter, der technisch anspruchsvolle Weg (T4+) und die grandiose Aussicht auf Piz Palü und Piz Bernina werden die Teilnehmenden nicht mehr vergessen.

Wie im Radsport üblich begann die Woche für die Biker mit dem Prolog vorbei an den Trais Fluors. Bähnlifahren, Schieben und rassige Trails boten einen Vorgeschmack auf den Rest der Woche. Die La Rösatour führt von der Berninapasshöhe meist östlich der Passstrasse bis runter nach Poschiavo. Da ist man und frau um den vollgefederten Untersatz froh. Die Piz Nair Tour bot mehrere Leckerbissen trotz eher kühlem Wetter. Freie sicht auf den Corvatsch und dahinter das Bernina Massiv, der flowige WM-Trail mit einer 360°Kurve und die endlose Abfaht vom Suvrettapass durchs Val Bever, welche direkt vor dem Hotel bei einem Bier endet. Bei der Tour nach Livigno bleibt nicht nur der steile Aufstieg zum Chachaunapass und die anschliessende Traumabfahrt in Erinnerung, sondern auch der ferragosto bedingte Volksauflauf in Livigno. Die grösste Herausforderung war ein Sitzplatz für den Mittagslunch zu finden. Ohne jegliche Aufstiegshilfe wurde am Folgetag auch der Chamanna Es-cha ein Besuch abgestattet. Eine der wenigen SAC-Hütten, die mit dem Bike gut besucht werden kann. Allerdings verlangt die Abfahrt nach Madulain gute Balance und Steuertechnik. Mit einer Tour von Poschiavo hoch nach San Romerio kamen die Biker noch einmal in den Genuss des südländischen Flairs des Puschlavs.

All diese tollen Erlebnisse und dies unfallfrei werden allen Teilnehmenden in bester Erinnerung bleiben. Jürg und Samuel, wir danken euch ganz herzlich für die kreative und umsichtige Führung durch diese Woche im Oberengadin!

Mi 24. Apr.  (Kurs)