Top 25 Rheinwaldhorn/Adula 21.August

Tourenbericht Top25 Rheinwaldhorn/Adula 20.-22. August

1. Tag: Anreise 20.08.2020

Nach erfolgreichem Lokaltermin bei der Kirche von Dangio im Bleniotal machen wir uns sogleich an den Aufstieg zur Capanna Adula CAS. Schweissgebadet werden wir vom Hüttenwart mit einem Speckplättli willkommen geheissen.

2. Tag: Top25 TI Überschreitung Rheinwaldhorn - Adula (3402m) 21.08.2020

Aufstieg auf dem Wanderweg via Pt. 2518 bis zum Passo del Laghetto. Ab dort weglos östlich am Laghetto dei Cadabi bis zum Aufstieg auf den SW-Grat. Weiter auf dem Grat in leichter Kletterei bis zum Pt. 3205 (z.T. mit Kabel und Ketten gesichert). Von dort über Blöcke und Schutt bis zum Grat etwa bei Pt. 3347 und auf dem Grat zum Gipfel, den ambossförmigen Gendarm umgehend. Anschliessend Abstieg über den N-Grat und via Adulajoch über den Gletscher und via Pt. 2934 unterhalb Cima della Negra und auf der Moräne zurück zum Wanderweg bei Pt. 2518 und zurück zur Hütte. Dort erwarte uns wiederum ein Speckplättli und Salami.

3. Tag: Alta via del Val di Carassino und Rückreise

Wir steigen direkt von der Hütte auf zum Grat und überschreiten zuerst die Cima di Brasciana und die Cima di Pinadee. Dann geht es weiter über die Colma zur Cima Sgiu und im langen Abstieg zum Lago di Carassina, wo sich leider das Wetter zunehmend verschlechtert. Da wir trotzdem gut vorankommen und 2 h vor der Zeit am Lagi di Carassino ankommen, steigen wir nach Olivone ab, von wo wir nach einer Erfrischung eine Stunde früher als geplant abreisen können.

Auch wenn das Wetter am dritten Tourentag nicht mehr ganz wunschgemäss mitgespielt hat, war es doch ein supertolles gemeinsames Bergerlebnis. Allen Teilnehmenden danke ich herzlich für eure Kameradschaft, eure Hilfsbereitschaft und euren Humor.

Stefan Wittwer/24.08.2020

So 14. Apr.  (K)