Top 25 Geissgratfluh AG 11. Juli

Domi Trösch hat die Biketour zum höchsten Aargauer organisiert. Schade, dass nur Bruno Trevisan und der Schreibende teilnehmen. Vom Bahnhof Oberbuchsiten gehts gleich kräftig in die Waden. Der Aufstieg zur Tiefmatt hat es in sich und lässt ein erstes Mal den Schweiss auf den Lenker tropfen. Auf den Jurahöhen bläst ein kräftiger Westwind. So haben wir in Richtung Ziel immer etwas kühlenden Rückenwind. Ideale Bikebedingungen für den Monat Juli.

Domi hat eine anspruchsvolle Strecke mit mehreren Schiebepassagen ausgewählt. Besonders der Aufstieg zur Belchenfluh hat es in sich. Zum Glück haben wir keine e-Bike Fahrer dabei. Das Gefährt über die Treppenstufen hochzutragen wäre ein Krampf.

Nach dem Mittagessen in der Frohburg fahren wir weiter Richtung Osten. Mitte Nachmittag kommen wir am unspektakulären höchsten Punkt des Kantons Aargau an. Mitten im Wald oberhalb der Barmelweid gelegen weist lediglich ein an einen Stein geschraubtes Schild auf die Besonderheit der Lokalität hin. Ein paar Meter daneben ein Überbleibsel aus früheren Zeiten. Ein Grenzstein mit dem Basler Wappen auf der Nordseite und dem Berner Bär auf der Südseite.

Nach dem Gipfel folgen wir dem Gratwanderweg bis zur Salhöhe, bevor wir auf Waldwegen nach Erlinsbach (Speuz) runterrollen. Am Bahnhof Schönenwerdt geht die Tour zu Ende.

Besten Dank Domi für die Tour durch den Solothurner, Baselländer und Aargauer Jura.

Jürg

So 14. Apr.  (K)