Top 25: Dufourspitze VS/ausgebucht

Unterkunft / VerpflegungMonte Rosa Hütte
KostenCHF 300.- Falls ein Bergführer dazu kommt / zusätzliche Kosten
RouteÜber den Westsattel
Route / DetailsAm ersten Tag: Anreise per Bahn und Aufstieg zur Monte Rosa Hütte 4 Std. Hüttenweg.
Zweiter Tag: Besteigung der Dufourspitze ca. 7 Std. Aufstieg
3-4 Std retour zur Hütte
Dritter Tag: Abstieg und Heimreise
ZusatzinfoVon der Monte Rosahütte SAC steigt man über die rechte Seitenmoräne des Grenzgletschers oder über die Platten hoch bis zum Gletscherrand 1:30 Std.
Es geht weiter über den Gletscher hoch, man durchquert eine gefährliche Spaltenzone (ca. 3400 m), holt dann nach E aus und geht an der Felsinsel 3827 m und den Unteren Schollen rechts vorbei. Nun geht man Richtung Satteltole und über diese in den Sattel (4355 m) W des Gipfelgrats, 4 Std.
Nun folgt man dem oft vereisten W-Grat bis zu P. 4498, überklettert den leichten, waagrechten Felsgrat und erreicht einen weiteren kleinen Sattel. Von hier steigt man wieder über eine steilere Eis- und Firnflanke hoch und erreicht den Beginn des Felsgrates, der zum Gipfel führt. 1:30 Std.
AusrüstungKommplete Hochtourenausrüstung
inkl. Pickel, Steigeisen, Helm, Stirnlampe.
Seil und diverse zusätzliche Sicherungsgeräte nach Absprache.

Mi 17. Apr.  (An)
Mi 17. Apr.  (K)