Touren Berichte Hilfe

Top 25 Brienzer Rothorn LU 12. Juli

Das Verschieben der Tour vom Samstag auf den Sonntag hat sich gelohnt. Erfreulich war, dass die Verschiebung fast der ganzen Gruppe möglich war.
Der Sonntag begann vielversprechend mit Sonnenschein und aufgestellten zwölf Teilnehmern. Der steile Aufstieg von der Rossweid auf das Lättgässli meisterten alle problemlos. Anschliessend genossen wir die lange Gratwanderung, die uns mit viel Aussicht belohnte. Auf dem Grad begleitet uns die Quellbewölkung. Die Sicht wechselte zwischen schöner Aussicht über interessante Wolkenbilder auf gar keine Sicht. Da die Wanderlust nicht nur uns packte und das Brienzer Rothorn generell die Massen anzieht, genossen wir die Mittagspause auf dem Schongütsch. Diese wurde umrahmt vom Rattern und Pfeifen der 128-jährigen Dampfzahnradbahn.
Nach der Zwischenegg wurde es wieder ruhiger und wir trafen weniger Wanderer an. Nach mehreren Auf und Abs bescherte uns der Aufstieg auf den Höch Gumme eine schöne Überraschung.  Wir waren der Masse entkommen und hatten den letzten Gipfel für uns alleine. Von da ging es nur noch bergab zum Glaubenbielen Parkplatz.
Teilnehmer: (hinten) Urs, Kurt, Hans, Maya, Annelies, Heidi, Roli, Hedi, Alfred - (vorne) Paul, Erich, Monika, Elisabeth

Heidi