Noch einmal in die alte Rothornhütte

DatumFr 5. Aug.  bis Sa 6. Aug. 2022
GruppeSektion
Typ/Zusatz:W (Wanderung)
AnforderungenKond. C
ReiserouteÖV
Unterkunft / VerpflegungRothornhütte SAC
KostenCHF 180.- ca. ÖV und Übernachtung (Basis Halbtax)
Treffpunkt5.8.2022, 11:15 Uhr / Zermatt, Bahnhof
Route / DetailsAm ersten Tag wandern wir von Zermatt in die Rothornhütte (3200m) hoch. Dies sind 5h für rund 1'600 hm. In der Rothornhütte geniessen wir den Blick aufs Matterhorn und das Nachtessen von Daniela. So verabschieden wir uns noch einmal von unserer alten Hütte.
Am zweiten Tag gibt es zwei Varianten. Die gemütliche Variante ist der direkte Abstieg nach Zermatt (ca. 3h). Alternativ geht der Abstieg bis oberhalb Trifthotel Von dort wandern wir wieder hoch, queren den Gletscher unterhalb vom Platthorn und geniessen auf dem Mettelhorn (3400m) eine wunderbare Aussicht auf die 4000er der Umgebung. Dies sind zusätzlich rund 4h und 1'000 Höhenmeter. Sollten die Verhältnisse es nicht zulassen geniessen wir den lohnenswerten Höhenweg Richtung Schönbüelhütte und zweigen 4 km vor der Hütte nach Zmutt ab.
AusrüstungWanderstöcke, Hüttenschlafsack, Kissenbezug, Stirnlampe
AnmeldungTelefonisch, Online bis So 24. Juli 2022, Max. TN 8 / 12