Top 25: Gratwanderung im Alpstein mit Säntis AI/AR/ausgebucht

Techn. T3
Unterkunft / VerpflegungHotel Alter Säntis, Berggasthaus Bollenwees
KostenCHF 190.- Bahnfahrt und Übernachtung, ohne Verpflegung
Route / DetailsEbenalp - Schäffler - Lötzlialpsattel - Öhrli - Rosegg - Säntis - Lisengrat - Rotsteinpass - Zwinglipass - Mutschensattel - Bollenwees - Saxerlücke - Stauberenkanzel - Hoher Kasten.
Übernachtung in 4er- und 6er-Mehrbettzimmern.
ZusatzinfoDie Tour führt durch eines der schönsten Wandergebiete der Schweiz. Zwischen Säntis und Zwinglipass führt die Route lange Stücke über exponierte Grate, welche aber alle mit einem und manchmal auch zwei Drahtseilen hervorragend gesichert sind.
Die Gastfreundschaft der Appenzeller ist unübertroffen. Verpflegung braucht keine nachgeführt zu werden, es gibt auf der ganzen Strecke Einkehrmöglichkeiten. Bei schönem Wetter ist die Aussicht auf dem Säntis fantastisch.
Anreise mit ÖV: Bern ab: 07.02 Uhr, Langenthal ab: 07.11 Uhr, Zürich HB ab: 08.09 Uhr, Weissbad an: 10.06 Uhr. Eine individuelle Anfahrt mit dem PW nach Weissbad ist möglich.
Zusatzkosten: Bahnfahrten Ebenalp und Hoher Kasten, Übernachtung in Alter Säntis und in Bollenwees.
AusrüstungGute Wanderschuhe, Rucksack, witterungsangepasste Kleidung, ev. Stöcke, Sonnenbrille, Regenschutz, Mütze, genügend Wasser/Tee, Geld, persönliche Utensilien. Hüttenschlafsack braucht es nicht, die Berghäuser bieten Hotelkomfort. Duschen sind auch vorhanden, aber keine Hüttenschuhe.