Zum höchsten Tessiner - Piz Adula (3402)/abgesagt

Typ/Zusatz:H (Hochtour kombiniert)Sektion
AnforderungenKond. C
Techn. WS
ReiserouteBiasca - Cusiè - Capanna Quarnei - Piz Adula - Capanna Adula CAS - Dangio - Biasca
Unterkunft / VerpflegungCapanna Quarnei und Capanna Adula CAS
KostenCHF 200.- ca. für Alpentaxi, 2 Übernachtungen mit Nachtessen, Bus etc. (ohne individuelle Anreise)
KartenLK1253, LK1273
BesprechungTelefonisch : 13.8.2015, ab 16:00 Uhr
Route / DetailsBiasca - Cusiè – Capanna Quarnei – Passo di laghetto – Piz Adula – Vadrecc di Bresciano – Capanna Adula CAS - Dangio - Biasca
ZusatzinfoÜber die Durchführung entscheidet der Tourenleiter spätestens am Vortag (Witterungsbedingungen / Lawinenbulletin etc).

Jede(r) Teilnehmende bezahlt seine eigenen Kosten für Reise, Unterkunft, Verpflegung und persönliche Ausgaben direkt vor Ort (genügend Bargeld mitnehmen).

Ab Biasca nehmen wir ein Taxi nach Cusie (ca. 1h). Von dort steigen wir gemütlich zur Hütte auf (2h). Die Capanna di Quarnei ist eine wunderschöne Hütte im Botta-Stil.
Am Samstag Morgen früh werden wir in Richtung Passo di Laghetto und Piz Adula (wie das Rheinwaldhorn auf italienisch heisst) aufbrechen. Über den alpinen Grat nähern wir uns nach und nach dem Gletscher. Über den gutmütigen, spaltenarmen Gletscher nähern wir uns dem Adulajochund dem Gipfel. Auf dem selben Weg geht es anschliessend den kurzen Weg zurück zum Adulajoch und dann über die Adula-Gletscherlandschaft hinunter zu Capanna Adula CAS. Das einmalige Nachtessen von Loris und die tolle Aussicht von dieser unscheinbaren Capanna wird euch in guter Erinnerung bleiben. Am Sonntag Morgen steigen wir gemütlich hinunter ins Tal und fahren mit dem Bus zurück nach Biasca. Von dort individuelle Rückreise.

Impressionen unter: http://www.pictschaer.ch/blog/2014/8/pizadula2014
AusrüstungSteigeisenfeste Bergschuhe, Pickel, Steigeisen mit Antistollen-Gummi, Stirnlampe ( inkl. Ersatzbatterien), Klettergurt, evtl. Trekkingstöcke, geeigneter Rucksack, Sonnenbrille, Sonnencreme, Lippenschutz, Warme und zweckmässige Hochtouren-Bekleidung, Regenschutzjacke, Mütze, Handschuhe inkl. Reserve, evtl. Hüttenschlafsack, Trinkflasche, Proviant für Anzahl Tage, ½-Tax Abo oder GA (falls vorhanden), Geld, persönliche Utensilien, Sicherungsschlinge, 2 HMS-Schraubkarabiner, 1 Prusikschlinge (falls vorhanden).
AnmeldungOnline von Mo 1. Dez. 2014 bis Sa 31. Jan. 2015, Max. TN 5 / 4

Mi 24. Apr.  (Kurs)